Das geniale Feature des Amazon Streaming Sticks

Das geniale Feature des Amazon Streaming Sticks

In meinem letzten Artikel habe ich ja über die Vorteile von Streaming Sticks für Studenten berichtet und erzählt, dass ich mir einen Amazon Streaming Stick gekauft habe. Ich benutze diesen ziemlich regelmäßig und bin super zufrieden damit. Mir ist beim Benutzen eine total geniale Funktion aufgefallen, von der ich noch nirgendwo sonst gelesen habe und von der ich in diesem Artikel berichten möchte.

Ich weiß nicht, ob Ihr das kennt, aber bei mir kommt es selten vor, dass ich einen Film von vorne nach hinten ohne Unterbrechungen durchsehen kann. Irgendwelche Kleinigkeiten kommen immer dazwischen, weshalb ich den Film für eine kurze Zeit pausieren muss.

Dabei ist mir irgendwann folgendes aufgefallen. Wenn der Film pausiert wird, dann wird mir in einer Leiste auf dem unteren Rand des Bildschirms angezeigt, welche Schauspieler in dem Film mitspielen und welche Rolle sie besetzten. Weil das schwer zu erklären ist, habe ich mal ein Bild davon gemacht.

IMG_20150704_111921445

Das ist an sich schon eine super Funktion, denn wie oft fragt man sich bei einem Film „Oh, den/die Schauspieler/in kennst du doch irgendwoher und pausierst um erst den aktuellen Film zu googeln, dann den richtigen Schauspieler rauszusuchen, um sich anschließend seine Filmografie anzusehen. Mit dem von Amazon gebotenen Feature kann man nun direkt nach entsprechendem Schauspieler suchen.

Doch das war noch nicht alles. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Schauspieler davon abhängt, welche Schauspieler in der gerade zu sehenden Szene mitspielen. Also es werden nicht wie in Wikipedia die Schauspieler nach Wichtigkeit angezeigt, sondern welche tatsächlich gerade im Film in Erscheinung treten. Um das mal zu zeigen, habe ich aus dem selben Film zu einem späteren Zeitpunkt einfach gestoppt und man kann sehen, dass andere Schauspieler aufgeführt sind.

IMG_20150704_112005809_TOP

Ich finde das ist ein sehr nettes Feature, auch wenn es bestimmt viele Menschen gibt, die auf sowas nicht achten und selbst wenn sie es kennen, diese Funktion niemals benutzen. Doch ich finde gerade solche Kleinigkeiten und Komforts für den User machen richtig Spaß und ich finde das ziemlich gut von Amazon auch auf sowas zu achten.

Wie gesagt mich wundert es, dass diese Funktion nicht beworben wird, oder zumindest habe ich noch nie davon gelesen oder gehört. Dabei muss aber gesagt werden, dass es diese Funktion nach meinem Wissen nur für den Streaming Stick vorhanden ist. Wenn man Amazon Instant Video im Browser nutzt, gibt es diesen Service nicht. Eigentlich schade, denn diese Funktion würde auch das Filme schauen im Browser meiner Meinung nach noch etwas aufwerten.

Kennt Ihr diese Funktion beim Streaming Stick oder habt Ihr mal davon wo anders schon gehört? Unabhängig davon, findet Ihr so eine Funktion gut und sinnvoll oder nur für unnötigen Schnickschnack? Teilt mir gerne Eure Meinung mit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s