Word oder LaTeX – Was ist besser?

Ich finde das ist ein sehr gelungener Artikel über die Frage, ob man seine Abschlussarbeit vor allem im wissenschaftlichen Bereich lieber mit Word oder Latex schreibt.
Vielleicht hilft er ja einem von meinen Lesern bei der Entscheidung, die selbst gerade vor einer Abschlussarbeit stehen.

microle

Ich werde oft gefragt welches das beste Programm zum schreiben der Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder der Dissertation ist. Ich bin immer wieder erstaunt wie oft dabei LaTeX als alternativlos bezeichnet wird. Bis jetzt hab ich mich immer ein wenig zurückgehalten und darauf verwiesen das ich schon einige Abschlussarbeiten mit Word geschrieben habe und damit sehr zufrieden war. Aber ich denke es wird mal Zeit das ganze im Blog zu betrachten (auch damit ich Leute die mich in Zukunft fragen auf diesen Artikel verweisen kann), denn nur weil ich bisher immer sehr zufrieden beim schreiben meiner Arbeiten mit Word war heißt ja nicht unbedingt, dass es das bessere Programm ist.

Diplomarbeit-Word Diplomarbeit – Mark Kreuzer

Beide Programme sind Texteditoren die aber nach zwei grundsätzlich unterschiedlichen Methoden arbeiten:

Word oder LaTeX

Bei Word wird der Text am Ende gedruckt genau so aussehen wie auf dem Bildschirm, dass heißt ihr seht direkt wie sich die kleinste Veränderung…

Ursprünglichen Post anzeigen 531 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s